Obermühlstr. 83-97, 82398 Polling 0881 / 600 856 - 0

Hier finden Sie uns !

Über Uns

Die Lebenshilfe Weilheim- Schongau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Im Vordergrund steht für uns das Wohl von Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Grundsatz „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“ in allen Lebensbereichen von Menschen mit Behinderung verwirklicht wird. Dazu stellen wir in der Region ein Angebot an sozialen Dienstleistungen und Hilfen bereit.

Wir bieten:
  • vollstationäre Unterbringung in unseren Wohnhäusern
  • eine Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen im Rentenalter
  • ambulante Betreuung für Menschen mit Behinderungen im eigenen Zuhause

Die Förderung von Menschen mit Behinderungen in unserer Einrichtung wird auf Grundlage aktueller pädagogischer Konzepte und Theorien geleistet. Dabei werden die Leistungen so gestaltet, dass die Erfüllung der jeweiligen individuellen Bedürfnisse des Menschen mit Behinderung nach Persönlichkeitsentfaltung und sozialer Entwicklung im Mittelpunkt des Handelns stehen. Maßstab dafür ist die Zufriedenheit des Betreuten.

Ziel ist es, das Streben nach Selbstbestimmung zu begleiten und das Leben so normal wie möglich zu gestalten.

In der Zusammenarbeit mit den Eltern und Angehörigen wird ein partnerschaftliches Miteinander angestrebt. Im Interesse einer optimalen Förderung wird das Zusammenwirken von Eltern und Fachleuten angeregt und unterstützt.

Wir wollen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dazu befähigen, im Dienstleistungsprozess selbstständig und verantwortungsbewusst zu handeln. Es ist unser Interesse, dass die Mitarbeiter/innen aktiv die Erbringung der Dienstleistung gestalten und eine hohe Arbeitszufriedenheit zeigen.

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistung ist eine wichtige Aufgabe unserer Einrichtung.

Die Herausforderung besteht darin, uns flexibel auf die Aufgaben der Zukunft einzustellen und bei allen Veränderungen und Weiterentwicklungen das Ziel einer bestmöglichen Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu haben.

LEBENSHILFE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN E.V.
WEILHEIM - SCHONGAU

Obermühlstraße 83 - 97